Über Leidenschaft und Innovation

Über

Tischlermeister und Drechsel Friedrich Schrader

Das Naturprodukt Holz ist meine Leidenschaft – und das, was ich daraus forme. Als Tischler in der 4. Generation bin ich damit aufgewachsen, aus Holz etwas vollkommen neues entstehen zu lassen.

Meine Jahrzehnte lange Erfahrung und Tätigkeit als Drechsler und Tischlermeister haben mich immer wieder neues entdecken lassen: neue Materialien zu verwenden und ihre Eigenschaften für das jeweils passende Produkt zu nutzen, innovative Formen und Fertigungsweisen zu entwickeln, die so kein anderer hinbekommt – denn da liegt der Reiz: Grenzen auszuloten, Dinge zu denken, die als nicht möglich gedacht waren und sie möglich zu machen. Ich tüftle gerne und gehe an diese Grenzen des Machbaren heran und finde Wege zum perfekten Produkt.

Lange Auslandstätigkeiten haben mir dafür immer wieder neue Inspirationen gegeben. Denn dort werden Dinge anders gedacht und gemacht, was es mir ermöglicht hat, neue Einblicke, Herangehensweisen und Fertigkeiten kennen zu lernen – und sie in meine Arbeit zu integrieren.
Ich stehe für Qualität, Raffinesse in der Umsetzung und kreative Produktlösungen, um Ihre Wohn- und Gestaltungsträume wahr werden zu lassen.

Friedrich Schrader
Baujahr 1964 in Nienburg/Weser
Tischler in der 4. Generation

Ausbildung
Tischler in Nienburg
Drechsler in Michelstadt
Meisterschule in Nienburg
CAD Zeichner in Hannover

Arbeitsorte
Nienburg, Verden, Bremen, Hannover, Lüneburg, Amsterdam, London, New York

Ausstellungen
Nienburg, Stuttgart, Frankfurt, Zürich

Werkstatt
arbeitsergebnis
Zuschnitt & Drechseln

„Ich suche nicht, ich finde.“ 

--  Leonardo da Vinci